Der Juli neigt sich dem Ende entgegen und ich möchte die Gelegenheit nutzen und die Performance meines Anfängerdepots für den Juli 2020 offenlegen. Hier möchte ich mich mit dem MSCI World messen und eine bessere Performance erreichen.

Aktienauswahl

Nach nur einem Monat ist die Aktiendiversifikation im Depot natürlich überschaubar, allerdings möchte ich hier trotzdem die einzelnen Werte auflisten. Bislang besteht das Depot aus Tencent und Coca Cola, allerdings wird das Anfängerdepot Anfang August wieder aufgestockt.

Aktienbestand Juli 2020

Performance

In der folgenden Grafik zeigt sich die Performance des ersten Monats. Das Anfängerdepot bei Trade Republic liegt nach dem ersten Monat am 29.07.2020 bei 0,99%. Das Vergleichsdepot mit dem MSCI World liegt zum selben Zeitpunkt bei -0,8%.

Damit hat das Anfängerdepot im ersten Monat den MSCI World outperfomed. Das ist natürlich ein schönes Ergebnis, allerdings handelt es sich bei diesem Projekt um ein langfristiges Projekt, deshalb sind die bisherigen Ergebnisse kaum aussagekräftig. Wie in der Grafik gut zu erkennen ist hat sich Tencent sehr volatil gezeigt, trotzdem stand das Depot nahezu den ganzen Monat vor dem Benchmark. Das macht mich natürlich sehr froh aber ein belastbares Ergebnis wird sich erst nach einem Jahr ablesen lassen.

Auch die Performance der Einzelwerte sieht ganz gut aus. Beide Aktien sind im Plus. Auch das hat nach einem Monat natürlich keine große Aussagekraft, ist aber zum Start ein schönes Ergebnis.

Fazit

Nach dem ersten Monat bin ich mit dem Ergebnis des Anfängerdepots sehr zufrieden. Ich liege mit dem Depot vor dem Benchmark und kann mit einem kleinen Vorsprung in den zweiten Monat gehen. Anfang August werde ich die nächsten Werte ins Depot holen um damit weiter zu diversifizieren.

Alle anderen Beiträge kannst du auf der Seite zum Anfängerdepot lesen.

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2020 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Email

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?