richtig reich

Ich habe mir das Hörbuch Gegengift von Gerald Hörhan geauft und möchte dir in dieser Rezession sagen wie ich das Buch erlebt habe und was ich von diesem Buch halte.

Wer ist Gerald Hörhan

Gerald Hörhan ist ein Östereichischer Unternehmer, Investor und Autor. Besser bekannt ist er als Investment Punk unter diesem Künstlernamen veröffentlicht Hörhan seine Bücher und lehrt auch an seiner online Akademie. Gerald Hörhan wurde 1975 n Wien geboren, nach seinem Schulabschluss studierte er an der Harvard Universität angewandte Mathematik und Wirtschaft. Anschließend sammelte er Erfahrung als analyst an der Wall Street bei JP Morgan.

Der Aufbau des Buches

Das Buch Gegengift kann man grob in 2 Teile Gliedern. Den ersten Teil nenne ich mal Pöbelteil und anschließend kommt der Investment Teil.

Im ersten Teil des Buches tut der Investment Punk genau das, was mittlerweile ein bisschen sein Markenzeichen ist. Er tut nichts anderes als Beleidigend über sämtliche Klischees der Mittelschicht herzuziehen und das ohne zu differenzieren.

Leider schießt er damit nach meiner Meinung völlig übers Ziel hinaus. Den kompletten ersten Teil des Buches erbricht Hörhan alle Beleidigungen, die Ihm auf die schnelle eingefallen sind über der Mittelschicht und macht sich damit meiner Meinung nach in erster Linie selbst lächerlich.

Nach dem der Investment Punkt klar gemacht hat, dass alle Blöd sind, die etwas anders machen als er schlägt das Buch ruhigere Töne an. In den folgenden Kapiteln bringt der Investment Punk dem Leser einige gängige Investitionsmöglichekeiten näher. Dabei behandelt er Themen wie Immobilien, Firmengründung oder Aktien. Leider werden die Themen so oberflächlich angesprochen, dass nur Investment Anfaänger mit geringem Vorwissen daraus neue Infos ziehen können.

Mein Eindruck vom Buch

Für mich persönlich war das Hörbuch Gegengift leider eine kleine Enttäuschung. Besonders am Anfang werden unreflektiert Klischees mit Beleidigungen gemischt und dieser Teil bietet wirklich überhaupt keinen Mehrwert. Im zweiten Teil geht es um konkrete Invetitionsstrategien, allerdings würde ich mir wünsche hier ein wenig mehr Tiefe vorzufinden.

Der Autor nimmt sich leider wenig Zeit die einzelnen Möglichkeiten zu erläutern und kratzt so nur an der Oberfläche. Vielleicht wäre es Sinnvoller wenn Hörhan sich in seinen Büchern jeweils auf ein Investment Werkzeug bezieht und dort sein gesamtes wissen streut. So wie das Buch ist hat es leider kaum einen Mehrwert für mich.

enn du dir einen eigenen Eindruck machen möchtest kannst du das Buch über diesen Link kaufen: „Gegengift – von Gerald Hörhan„*

*Afiliate Link, wenn du dich über diesen Link registrierst bekomme ich einen kleine Provision, dadurch finanziere ich diese Seite.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_H%C3%B6rhan

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2020 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Email

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?