richtig reich

Vor kurzem habe ich mir das Hörbuch Richtig Reich von Michael Braun Alexander angehört. Was ich von diesem Buch halte und ob ich es empfehlen kann erfährst du in diesem Artikel.

Worum geht es im Buch

Im Buch „Richtig Reich“ geht es primär um Geldanlage in Aktien. Der Autor berichtet in diesem Buch über seinen Value Ansatz zur Geldanlage an der Börse. Der Autor äußert seine Meinung zu unterschiedlichen Anlagemethoden wie ETF, Tagesgeld, einzel Aktien etc. Es wird versucht primär die Vorzüge in Aktieninvestment zu zeigen. Im späteren Verlauf bekommt man eine Hilfestellung zur ersten Unternehmensanalyse und zum Ende geht es kurz um Risiken und darum was im Crash zu tun ist.

Der Aufbau des Buches

Das Buch lässt sich in verschiedene Bereiche aufteilen. Im ersten Kapitel vergleicht der Autor die Geldanlage mit einem Garten. Was am Anfang sehr schlüssig klingt und durchaus Sinn macht wird allerdings leider viel zu sehr in die Länge gezogen. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt ob es sich bei dem Buch nicht doch um einen botanischen Ratgeber handelt.

Nach dem etwas zu ausschweifenden Ausflug in deutsche Gärten geht es dann ab dem zweiten Kapitel tatsächlich um Geldanlage. In den folgenden Kapiteln berichtet der Autor seine Sicht auf unterschiedlich Anlageformen und erklärt warum diese alle nicht gut geeignet sind um dauerhaft und sicher Rendite zu erzielen.

Viele seiner Ansichen teile ich dabei, allerdings sind die Ansichten von Michael Braun Alexander wenig reflektiert. So empfielt er beispielsweise ein Haus zum Eigenbedarf zu kaufen und es schnell abzuzahlen. Besonders im Zusammenhang mit der Deviese keine Schulden aufbauen und möglichst schnell ein Vermögen ansparen ist diese Ansicht zumindest diskutabel. Auch andere Ansichten wie beispielsweise die Unsicherheit von ETFs teile ich nicht so ganz. Im zweiten Teil des Buches wird somit viel Grundlagenwissen mit dem festen Meinnungsbild des Autors gemischt.

Nach dem Grundlagenwissen geht es in den für mich persönlich spannensten Teil des Buches. Im dritten Teil wird die Aktienauswahl und Unternehmensbewertung beahndelt. Dabei geht es vorwiegend um die wichtigsten Kennzahlen, die jeder Investor kennen sollte. Auch hier werden nur die wichtigsten Kennzahlen besprochen, aber für den Einstieg in die Welt der Aktien ist das durchaus hilfreich.

Zum Ende des buches geht es noch ein wenig um die Richtige Einstellung um besonders in Kriesenzeiten einen kühlen Kopf zu bewahren, was aus meiner sicht sehr wichtig ist.

Mein Eindruck vom Buch

Das Buch „Richtig Reich – 20 zeitlos gültige Regeln“ richtet sich in erster Linie an Menschen, die anfangen wollen Geld anzulegen und noch wenig Vorkenntnisse haben. Sicher kann es auch dem ein oder anderen Vortgeschrittenen Anleger einige neue Denkanstöße liefern. Auch ich habe einige neu Ansichten aus dem Buch entnommen und werde diese in zukunft bedenken.

Insgesamt finde ich das Buch aber zu einseitig geschrieben. Auch wenn der Autor häufig erwähnt, dass er sich durchaus irren kann hat man durchgehend das Gefühl, dass eine leichte Arroganz von Seiten des Autors dazu führt einige Ansichten nicht zu differenzieren. Der durchaus gute Sprecher trägt seinen Anteil an diesem Eindruck.

Je länger man im Buch verweilt, desdo offensichtlicher wird leider auch die Abneigung gegen teile der aktuellen Digitalisierung der Welt. Es kommt mir so vor, als wenn der Autor wenig von den neuen Entwiclungen hält und lieber an alt bewährtem festhält, was sich nach meiner Ansicht in Zukunft als Fehler herausstellen könnte.

Trotz dieser Schwächen fand ich das Hörbuch kurzweilig und informativ. Daher würde ich das Buch jedem Empfehlen, der sich für Geldanlage interessiert.

Wenn du dir einen eigenen Eindruck machen möchtest kannst du das Buch über diesen Link kaufen: Richtig Reich – 20 zeitlos gültige Regeln*

*Afiliate Link, wenn du dich über diesen Link registrierst bekomme ich einen kleine Provision, dadurch finanziere ich diese Seite.

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2020 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Email

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?